Von Dr. Surinder Arora
Dr. Arora ist Mitglied der IABDM und praktiziert biologische Zahnheilkunde bei Nuffield Zahnschmuck in Singapur. Um einen biologischen Zahnarzt in Ihrer Nähe zu finden, erkunden Sie unser Verzeichnis.
Vitamin D ist eher eine Gruppe von Steroidhormonvorläufern als ein eigentliches „Vitamin“. Es beginnt als Provitamin D und wird bei Aktivierung in Leber und Nieren in Calcitrol umgewandelt. Dadurch wird es für viele Prozesse im Körper biologisch verfügbar. Vitamin D2 wird intern durch den Verzehr von Lebensmitteln produziert, und Vitamin D3 wird nach Sonneneinstrahlung produziert oder kann über Nahrungsergänzungsmittel verzehrt werden oder ist in fettem Fisch (wie Lachs, Makrele und Hering) und Ölen aus Fisch wie Kabeljau enthalten Leberöl.
Es wird geschätzt, dass weltweit 1 Milliarde Menschen einen Vitamin-D-Mangel haben.
Vitamin D
- ist überlebenswichtig.
- erhöht die Aufnahme von Calcium, Magnesium und Phosphat.
- ist für viele lebenswichtige Funktionen in allen Systemen des Körpers verantwortlich.
- ist frei von Sonnenlicht erhältlich (dunklere Hauttöne brauchen mehr).
- verbessert Kognition, Langlebigkeit, Depression, Knochenstruktur, Autoimmunität und Atemwegserkrankungen.
Vitamin D und orale Erkrankungen
Sowohl Calcium als auch Vitamin D spielen eine Rolle bei der Mineralisierung von Zahnschmelz und Dentin sowie des Alveolarknochens. Vitamin-D-Rezeptoren befinden sich in Zellen, die an der Regulierung von Knochen und Kalzium und der Immunantwort in den Zellen der Mundhöhle beteiligt sind.
Die Gesundheit des Parodontiums wird direkt durch das umliegende Gewebe, Vitamin D und Kalzium beeinflusst. Vitamin D wurde mit dem Stoppen und Verhindern von Zahnkaries durch Schmelzmineralisierung in Verbindung gebracht. Zahnkaries kann eine Beziehung zu Vitamin D in der Ernährung und im Sonnenlicht haben. Es wurde vermutet, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel eine schützende Wirkung auf Zähne und Knochen haben könnte. Mellanby und Kollegen dokumentierten 1918 die Fähigkeit von Vitamin D, den Zahnschmelz von bleibenden Zähnen, die Geschwindigkeit des Zahndurchbruchs und die Position der Zähne zu beeinflussen.

Dieses Diagramm von McMahon et al. (2011), zeigt die Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels auf den Zahn. Die linke Seite zeigt einen gesunden Zahn und Parodontium. Die rechte Seite zeigt mögliche Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels auf den Zahn und das umgebende Parodontium.
Ein Mangel an Vitamin D kann zu einer Beeinträchtigung der Immunität, Bakterienwachstum in der Mundhöhle, einer Zunahme lokaler Entzündungen und einer Zunahme der Entwicklung von Parodontalerkrankungen führen. Ein schwerer Vitamin-D-Mangel bei Kindern kann zu einer schlechten Mineralisierung von Zahnschmelz und Dentin führen, was das Kariesrisiko erhöhen kann. Es kann auch mit einigen oralpathologischen Entitäten wie bestimmten Mundkrebsarten und Fällen von Osteonekrose des Kiefers in Verbindung gebracht werden. Vitamin-D-Toxizität kann auch zu schlechter Zahnbildung und oralem Knochenwachstum führen.
Absorption
Die Aufnahme von Vitamin D ist wichtig und kann durch den Darm, die Haut und Cofaktoren beeinflusst werden. Leaky Gut, Reizdarmerkrankungen und Autoimmunerkrankungen können alle zu einer schlechten Absorption beitragen.
Hautfaktoren, die Vitamin D beeinflussen, umfassen
- die Menge der exponierten Haut.
- Melaningehalt der Haut (je mehr, desto weniger Vitamin D kann aufgenommen werden).
- die Menge der Verschmutzung in der Luft (da dies UVB-Strahlen und Sonnenlicht blockieren kann).
- die Menge der exponierten Haut.
- Ihr Standort.
- Verwendung von Sonnencreme.
- Kofaktoren wie Vitamin K2, Magnesium, Zink und Bor sind ebenfalls wichtig für die Absorption.
Wenn Sie sich bezüglich Ihres Vitamin-D-Spiegels nicht sicher sind, lassen Sie ihn überprüfen, da er einen enormen Einfluss auf Ihre Mund- und allgemeine Gesundheit haben kann.
Referenzen
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